Anfeindungen gegen kommunalpolitisch Engagierte – von Beschimpfungen und Verleumdungen über Sachbeschädigungen bis hin zu Gewalt – nehmen zu. Welche Unterstützung wünschen sich Kommunalpolitiker:innen zur Vorbereitung oder zum Umgang mit solchen Anfeindungen? Der Verein Starke Demokratie e.V. hat eine anonymisierte Umfrage erstellt, um diese Bedarfe zu erfassen.
Zur Teilnahme eingeladen sind alle Personen, die sich kommunalpolitisch engagieren oder engagiert haben. Dazu zählen kommunale Amts- und Mandatstragende ebenso wie Mitglieder von Orts- und Kreisverbänden von Parteien oder Wählergemeinschaften sowie parteilos aktive Personen, etwa im Wahlkampf oder als Kandidierende.
Die Beantwortung der Umfrage dauert 10-15 Minuten. Der Befragungszeitraum endet am 15.02.2026. Die Daten werden anonym erhoben und ausschließlich von Starke Demokratie e.V. statistisch ausgewertet. Die zusammengefassten Ergebnisse werden anschließend für andere Organisationen veröffentlicht, um das Unterstützungsangebot für kommunalpolitisch Aktive zu verbessern.
Über den folgenden Link kann an der Umfrage teilgenommen werden: https://s2survey.net/bedarfsumfrage_starke_demokratie/?r=UZF4Qx14U0wo
Sollte darüber hinaus Interesse an einem vertiefenden Interview bestehen, freut sich Starke Demokratie e.V. über eine Rückmeldung an Matthias Richter (feedback@starkedemokratie.de).
Dort können sich Teilnehmer:innen auch bei Rückfragen, technischen Problemen oder Anliegen zum Datenschutz melden.